Skip to main content

Wer wir sind

Seit 1993 machen wir Arbeitsrecht von A bis Z, schon immer auf hohem Niveau. Vor einigen Jahren haben wir auch den Datenschutz als weitere Disziplin in unser Portfolio aufgenommen.

Mit unserer kleinen, hochspezialisierten Einheit können wir dem Bedürfnis unseren Mandanten nach einer schnellen und flexiblen Beratung durch ein eingespieltes Team mit starken Mitgliedern Rechnung tragen.

Was wir machen

Wir sind auf allen Gebieten des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts (inkl. dem Dienstrecht von Geschäftsführern, Vorständen, Führungskräften und Freelancern) sowie im Datenschutz tätig.

Im Arbeitsrecht reicht unser Spektrum von der Beratung im Daily HR Business über die Erstellung und laufende Aktualisierung bedarfsgerechter Arbeitsverträge, Geschäftsführungs- und Vorstandsverträge bis hin zur Entwicklung und Umsetzung moderner Arbeits- und Arbeitszeitmodelle, komplexer Umstrukturierungsmaßnahmen, Massenentlassungen sowie Verhandlungen und Ausarbeitungen von Betriebsvereinbarungen und Haustarifverträgen.

Auch im Datenschutz beraten wir in allen Facetten.
Wir sind außerdem als externe Datenschutzbeauftragte für etliche Unternehmen tätig und können mit Stolz sagen, dass wir unter anderem als stimmberechtigtes Mitglied im Datenschutz-Board eines der größten deutschen Einzelhandels- und Touristikkonzerne aktiv sind. Infolgedessen sind wir einerseits mit den datenschutzrechtlichen An- und Herausforderungen auch in großen Konzernen bestens vertraut, kennen aber auch die (praktischen) Bedürfnisse kleinerer und mittlerer Unternehmen gut.

Unsere regelmäßigen arbeitsrechtlichen Workshops und Newsletter sowie die Kanzlei PELKA als fester Kooperationspartner im selben Haus für alle steuer- und gesellschaftsrechtlichen Disziplinen runden unsere Dienstleistung ab.

Für wen wir arbeiten

Unsere Mandanten

Unsere Branchen

Die meisten unserer Mandanten beraten und vertreten wir schon seit vielen Jahren, einige von ihnen sogar seit Anfang der 1990er Jahre.

Was uns auszeichnet

Wir sind up to date.

Wir werten wöchentlich alle neuen arbeitsgerichtlichen Urteile, Aufsätze und neue Gesetze bzw. Gesetzesvorhaben aus und sind so immer auf dem aktuellen Stand.

Wir arbeiten im und als Team.

Unsere Mandanten bekommen nicht nur einen Sachbearbeiter, sondern ein ganzes Team, das sich Hand in Hand um ihr Anliegen kümmert. Gemeinsam lösen wir auch komplexe Herausforderungen und gewährleisten eine Erreichbarkeit, die man bei einer Einzelperson nicht erwarten kann.

Wir sind schnell.

Aufgrund unserer teambezogenen Arbeitsweise und unserer Fachkenntnisse können die meisten Fragen rund um das Daily HR Business bereits im ersten Gespräch beantworten. Schriftliche Bestätigungen per E-Mail, erste Einschätzungen zur Sach- und Rechtslage umfangreicherer Anfragen, Abmahnungen, Kündigungen o. ä. erhalten unsere Mandanten in aller Regel innerhalb von 24 Stunden.

Wir arbeiten zielorientiert sowie bedarfs- und praxisgerecht.

Auf Fragen geben wir Antworten, ohne Wenn und Aber und ohne den in der Juristerei gerne genutzten Konjunktiv. Und das alles in einer leicht verständlichen Sprache sowie kurz und bündig. Bei Bedarf erstellen wir natürlich auch Gutachten.

Wir vereinfachen Personalarbeit durch bedarfsgerechte Legal Tech-Lösungen.

Beispielsweise entwickeln wir Tools, die die Urlaubsansprüche der Beschäftigten in den Unternehmen richtig berechnen, und zwar unter Berücksichtigung der jeweils individuellen arbeits-/ tarifvertraglichen Urlaubsregelungen

Wir vermitteln Wissen.

Es ist uns wichtig, dass wir unser Wissen in der Zusammenarbeit mit unseren Mandanten auch an deren Beschäftigte weitergeben. Wir betrachten die Zusammenarbeit mit unseren Mandanten also gleichsam auch als deren Fortbildung.

Wir bilden fort.

Unsere regelmäßigen arbeitsrechtlichen Newsletter und Workshops zur praxistauglichen Behandlung arbeitsrechtlicher Fragestellungen runden die uns wichtige Fortbildung unserer Mandanten ab.

Ansprechpartner
Bettina Steinberg
Rechtsanwältin

+49 (0)221. 94 40 36 - 11
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Dr. Mona Geringhoff
Rechtsanwältin

+49 (0)221. 94 40 36 - 28
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Lydia Voß
Rechtsanwältin

+49 (0)221. 94 40 36 - 28
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Adrian Schimpf
Rechtsanwalt

+49 (0)221. 94 40 36 - 11
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Unsere Mandanten