Skip to main content
Filter

Haftungsbegrenzung von Geschäftsführern durch Ressortaufteilungen

In der Entscheidung des Bundesgerichtshofs vom 06.11.2018  (Az: II ZR 11/17) ging es um die wichtige Frage, wann und wie eine Geschäftsführung nach Ressorts zur Haftungsbegrenzung führen kann.
 
Das Problem:
Größere GmbHs haben in der Regel mehrere Geschäftsführer. Nach dem Gesetz besteht grundsätzlich eine Allzuständigkeit aller Geschäftsführer für sämtliche Angelegenheiten der Gesellschaft. D.h.: Jeder Geschäftsführer hat die Pflicht zur Geschäftsführung im Ganzen.

Weiterlesen

  • Erstellt am .

Wann sind Geschäftsführer Arbeitnehmer?

1. Sind Fremdgeschäftsführer Arbeitnehmer im Sinne des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes? (Bundesgerichtshof, Urteil vom 26.03.2019, Az.: II ZR 244/17)
 
Der Bundesgerichtshof musste kürzlich die Frage beantworten, ob Fremdgeschäftsführer (das sind Geschäftsführer, die nicht zugleich Gesellschafter sind) Arbeitnehmer im Sinne des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) sind.
 
Geklagt hatte ein Geschäftsführer, der in einer Regelung zur Beendigung seines Geschäftsführervertrages mit Eintritt in das 61. Lebensjahr eine unzulässige Diskriminierung sah.

Weiterlesen

  • Erstellt am .

Die Anforderungen an die Mitarbeiterinformation bei Betriebsübergangen werden weiter verschärft!

Wie Sie wissen, sind die Anforderungen an die Mitarbeiterinformation im Zusammenhang mit Betriebsübergängen nach § 613a Absatz 5 des Bürgerlichen Gesetzbuches in den letzten Jahren immer weiter verschärft worden.

Nach der kürzlich veröffentlichten Entscheidung des Landesarbeitsgerichts Berlin-Brandenburg vom 13.09.2018 (Az.: 21 Sa 391/18) gilt das auch für die Information über den Betriebsübernehmer.

Weiterlesen

  • Erstellt am .

Hände weg vom Einschreiben mit Rückschein!

Wir haben in letzter Zeit immer wieder von Entscheidungen berichtet, in denen es um den rechtzeitigen Zugang von Kündigungen o.ä. geht.

Von daher wissen Sie bereits, dass das nach wie vor beliebte "Einwurf-Einschreiben" nicht das Mittel der Wahl sein sollte, wenn es darum geht, dass Sie den fristgerechten Zugang einer Kündigung o.ä. im Streitfall nachweisen müssen. 

Weiterlesen

  • Erstellt am .

Die neue Initiativlast des Arbeitgebers bei der Gewährung von Urlaubsansprüchen

In unserem Newsletter vom 19.02.2019 hatten wir bereits über die Pressemitteilung der Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts vom 19.02.2019 (Az: 9 AZR  423/16) berichtet.
Daher wissen Sie bereits, dass der Urlaub nur verfällt, wenn Sie Ihren Hinweispflichten nachgekommen sind.

Weiterlesen

  • Erstellt am .

3 Kardinalfehler bei Gratifikationen

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat in seiner kürzlich im Volltext veröffentlichten Entscheidung vom 08.08.2018 (Az: 4 Sa 433/17) drei Kardinalfehler in einer arbeitsvertraglichen Gratifikationsregelung offengelegt, wie sie leider immer noch vorkommen.

Weiterlesen

  • Erstellt am .

Update zur Brückenteilzeit

In unserem Newsletter vom 22.05.2018 hatten wir Ihnen den Gesetzesentwurf zur neuen Brückenteilzeit vorgestellt und einige kritische Anmerkungen gemacht.

Leider hat der Gesetzgeber auf die Kritik an seinem Gesetzesentwurf nicht reagiert.

Weiterlesen

  • Erstellt am .

Neues zum Thema Betriebsübergang

 In zwei gerade veröffentlichten Urteilen wurde Erfreuliches zum Thema Betriebsübergang entschieden. Konkret ging es um folgende Fragen

  • Sind Betriebsführungsverträge Betriebsübergänge?
  • Können Arbeitnehmer auf das ihnen bei einem Betriebsübergang zustehende Widerspruchsrecht verzichten?

Spannende Fragen also, auf die das Bundesarbeitsgericht sowie das Landesarbeitsgericht Niedersachsen folgende Antworten gefunden haben...

Weiterlesen

  • Erstellt am .

Aktuelles zum Thema Ausschlussfristen und Mindestlohn

Heute möchten wir über drei interessante Urteile zum Thema Ausschlussfristen berichten, in denen es um folgende Themen geht:

  • Ausschlussfristen und Mindestlohn.
  • Auswirkungen von Verhandlungen auf Ausschlussfristen.

Außerdem möchten wir Ihnen sagen, welcher Mindestlohn Sie demnächst erwartet.

Weiterlesen

  • Erstellt am .

Passend zur Urlaubszeit hat das Bundesarbeitsgericht die nächsten Urteile zum neuen Urlaubsrecht gefällt

Heute möchten wir über aktuelle Urteile zu folgenden Themen berichten: 

Welche Urlaubsvergütung müssen Sie zahlen, wenn Arbeitnehmer von der Vollzeit in die Teilzeit wechseln und noch Urlaub aus der Vollzeit haben?
Wann werden Urlaubsansprüche auf- oder abgerundet?
Müssen Unternehmen auch urlaubsbedingt ausfallende Mehrarbeit bezahlen?

Auf all diese Fragen hat das Bundesarbeitsgericht in drei aktuellen Urteilen jetzt Antworten gegeben... 

Weiterlesen

  • Erstellt am .