Skip to main content
Filter

Achtung bei Ausschlussfristen

Ausschlussfristen gehören zum Arbeitsvertrag wie die Butter zum Brot. Trotzdem halten Ausschlussfristen zahlreiche Fallstricke bereit, die es zu beachten gilt. Mehrere gerade veröffentlichte Urteile des Bundesarbeitsgerichts demonstrieren das deutlich. Nochmal zur Erinnerung:

Heutzutage gibt es kaum mehr einen Arbeitsvertrag, der keine zweistufige Ausschlussklausel enthält. Eine typische zweistufige Ausschlussklausel lautet:

Weiterlesen

  • Erstellt am .

Neue Fallstricke bei leitenden Angestellten in Matrixstrukturen

Matrixstrukturen sind in der Unternehmenswelt nicht mehr hinwegzudenken: In Konzernstrukturen oder Unternehmen mit mehreren Standorten tragen Führungskräfte immer öfter für andere konzernangehörige Unternehmen oder andere Betriebsstätten des Unternehmens Verantwortung.
Zwei aktuelle Entscheidungen des Landesarbeitsgerichts Niedersachsen sowie des Landesarbeitsgerichts Düsseldorf machen deutlich, dass bei solchen Matrixstrukturen der arbeitsrechtliche Teufel im Detail steckt.

Weiterlesen

  • Erstellt am .

EuGH stärkt Arbeitnehmerrechte beim Urlaubsanspruch

In unseremNewsletter vom 22.06.2018 hatten wir Sie bereits vorgewarnt, nun ist es amtlich:

Soeben hat der Europäische Gerichtshof zwei Entscheidungen verkündigt, die gravierende Auswirkungen auf das deutsche Arbeitsrecht haben werden.

Weiterlesen

  • Erstellt am .

Neues aus dem Datenschutz

Das BAG äußert sich zu Löschfristen

Es gibt einmal mehr Neuigkeiten aus der Welt des Datenschutzes.

Dieses Mal geht es um ein aktuelles Urteil des Bundesarbeitsgerichts vom 23.08.2018 (Az: 2 AZR 133/18) zum Thema Videoaufzeichnungen.

Weiterlesen

  • Erstellt am .

Welche Zulagen, Zuschläge etc. pp. sind pfändbar und welche nicht?

Wir hatten Ihnen bereits von der Pressemitteilung der Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts vom 23.08.2017 berichtet, in der das BAG entschied, dass übliche Zulagen für Sonntags-, Feiertags- und Nachtarbeit unpfändbar sind, wohingegen Zulagen für Schicht- und Samstagsarbeiten gepfändet werden können.

Weiterlesen

  • Erstellt am .

Neues vom Bundesarbeitsgericht

Das Bundesarbeitsgericht hat drei wichtige Urteile mit neuer Rechtsprechung zu den Themen Direktionsrecht, Verlängerung der Arbeitszeit nach § 9 TzBfG und Ausschlussfristen gefällt.

Weiterlesen

  • Erstellt am .

Neues zum Thema Kündigung von schwerbehinderten oder gleichgestellten Arbeitnehmern

Heute soll es um einige wichtige Aspekte der Kündigung von schwerbehinderten oder gleichgestellten Arbeitnehmern gehen.
Anfangen möchten wir mit der Frage, ob bzw. wann die Frage nach einer Schwerbehinderung zulässig ist. Weiter geht’s mit den Auswirkungen des neuen § 95 Abs. 2 SGB IX auf die Probezeitkündigung von schwerbehinderten oder gleichgestellten Arbeitnehmern. Und am Ende unseres heutigen Newsletters möchten wir Ihnen auch noch von einer interessanten Entscheidung zum Sonderkündigungsschutz von schwerbehinderten bzw. gleichgestellten Arbeitnehmern nach Ablauf der Probezeit berichten.

Weiterlesen

  • Erstellt am .

Können Arbeitsverträge unter aufschiebenden Bedingungen geschlossen werden?

Viele Unternehmen verlangen von neuen Mitarbeitern eine positive medizinische Einstellungsuntersuchung, ein Führungszeugnis oder dergleichen mehr.

Weiterlesen

  • Erstellt am .

Vorsicht bei der Beauftragung von Detektiven

Das Landesarbeitsgericht Baden-Württemberg hat in seinem kürzlich veröffentlichen Urteil vom 20.07.2016 (Az.: 4 Sa 61/15) über die Voraussetzungen der Zulässigkeit von Beweismitteln, die durch Privatdetektive gewonnen wurden, entschieden.

Stellen Sie sich folgenden Fall vor:

Weiterlesen

  • Erstellt am .

Achtung! AGG-Fallen/ Rechtsprechungsänderung

Gerade wurde ein Urteil des Bundesarbeitsgerichts zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) veröffentlicht, das Sie unbedingt kennen sollten.

Das Urteil ist vom 19. Mai 2016 und trägt das Aktenzeichen: 8 AZR 470/14.

Weiterlesen

  • Erstellt am .